Gratis Beratungsstelle
Kostenlose Coaching- und Mediationshilfe in Wien und online. Unser Angebot unterstützt Sie bei inneren oder äußeren Konflikten, psychosozialen Themen und wichtigen Entscheidungen.
- Für wen: Menschen mit privaten oder beruflichen Konflikten, Belastungen oder Klärungsbedarf.
- Was ist kostenlos: Kurzberatung, Coaching, Paar-Coaching und Mediation (bis zu 5 Sitzungen).
- Wie es startet: Formular ausfüllen, passendes Matching, Terminvereinbarung mit einer Beraterin oder einem Berater.
Unser Angebot können Sie hier kostenlos im Anmeldeformular in Deutsch oder Englisch nützen. Ziel ist es, Menschen bei unterschiedlichen psychosozialen Themen zu unterstützen, die Lebensqualität zu verbessern und Gesundheit im Sinne der WHO-Definition zu fördern.
Die meisten Coaches unserer Beratungsstelle arbeiten auch online über Zoom, Teams oder eine andere Video-Plattform. Sogenannte Walk'n'Talk (Coaching beim Spazieren gehen) sind ebenfalls sehr beliebt.
Telefonische Beratung ist leider nicht möglich.
Alle unsere Angebote sind kostenlos und für unsere BeraterInnen gilt natürlich die Verschwiegenheitspflicht.
Hinweis: Bei akuten Krisen oder Notfällen wenden Sie sich bitte an Notruf- oder Krisendienste.
mehr Details zum Angebot
All das wird möglich gemacht durch entlastende und zielorientierte Beratungsgespräche und/oder Mediationen (bis zu 5 Sitzungen) sowie - wenn nötig - auch durch längere Psychotherapie. Sollte es notwendig sein, verweisen wir auch an kooperierende FachärztInnen/Institutionen weiter.
Konflikte gehören zum Leben. Sie weisen auf Probleme hin, führen zu Selbsterkenntnis und fördern so Weiterentwicklung und Lösungen. Konflikte können unterschiedliche Ursachen haben, seien es Missverständnisse, Unsicherheit oder Mangel an Selbstvertrauen und Zielklarheit oder Stress. Auch Mangel an Zeit, und/oder ein dysfunktionaler Umgang damit belasten Menschen.
Oft wird auch der Wettbewerb innerhalb von Organisationen stärker, was zu schwierigen Umstellungen und Konflikten führen kann und gelegentlich das Ressourcenmanagement und die Kooperationsfähigkeit überfordern. Hier helfen professionelle Beratung mit NLP, sachkundige Mediation und Psychotherapie.
Für private wie berufliche Konfliktsituationen brauchen Menschen ein Repertoire an inneren und äußeren Konfliktlösungstechniken, das durch Beratung, Mediation oder Psychotherapie erweitert werden kann.
Ein paar Feedbacks unserer Klientinnen und Klienten
Hier finden Sie einen Auszug aktueller Rückmeldungen.
4.77 Durchschnittliche Bewertung
von Andrés A.H., Spanien
Bernhard hat mir mit seinen Fragen weitergeholfen, an die Erreichung meiner Ziele zu glauben. Im Gespräch wurde mir klarer, was mir wichtig ist, und wie ich meine Ziele besser definieren kann. Außerdem hat Bernhard mit dabei geholfen, die notwendigen Schritte besser zu verstehen und zeitlich zu organisieren. Mit und durch ihn habe ich für die nächsten Wochen gehbare Phasen definieren können. Ich fühle mich verstanden und in meinem Prozess begleitet. Absolut empfehlenswert. Vielen Dank, Bernhard Jan!
von anonym
Seitdem ich das Coaching in Anspruch nehme, fühle ich mich sehr gut und auch die Beziehung zu meinen Mitmenschen hat sich stark verbessert. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch! Mit Dingen, die mich lange belastet haben, kann ich viel besser umgehen und ich fühle mich leichter. Ich habe sehr viel Neues, besonders über mich gelernt. Ich bin sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt!
von Nadin P., Villach
Ich fand das gratis Angebot in meiner für mich empfundenen Notsituation als wunderbar hilfreich und bin sehr dankbar dafür! Und was speziell Herrn Albert Tröbinger betrifft, da hätte ich wirklich großes Glück. Ich fühlte mich von seiner herzlichen und natürlichen sowie offenen Art sofort angenommen und es war erstaunlich, wie schnell ich Zutrauen fassen konnte und wunderbar arbeiten mit ihm an mir. Es passierten dank ihm und dank dem gratis Angebot wirklich wieder gute Schritte für mich und ich konnte wieder positiv nach vorne sehen. Wenn ich aus meiner finanziellen Notsituation endlich heraußen bin, wäre Herr Tröbinger mein Therapeut der ersten Wahl. Seine intelligente und fachlich perfekte Herangehensweise und geduldige Art, die Abwechslung zwischen sprachlich arbeiten und aber auch einen Fundus an praktischen Übungen bereicherte und förderten mich sehr. Es ist eine gute Möglichkeit durch dies gratis Programm seinen evtl. zukünftigen Therapeuten kennenlernen zu können oder überhaupt in die Therapiearbeit als vielleicht Neuling hineinzuspüren, bei Themen schnell Hilfe zu bekommen und in finanziellen Engpässen auch Hilfe zu bekommen. Ich danke dem geförderten Programm und ganz besonders Herrn Tröbinger. Mfg grüßt Nadin aus Villach
von gratiscoaching.at Nutzer:in
Das Coaching ermöglicht es mir, mich aktiv mit meinen Herausforderungen auseinander zu setzen. Mein Coach nimmt sich viel Zeit und geht professionell und sehr individuell auf meine Belange ein. Vielen Dank dafür!
von gratiscoaching.at Nutzer:in
Sehr geehrtes Team!
Ich möchte Ihnen allen zunächst ganz, ganz herzlich dafür danken, dass Sie sich die Zeit für die Sorgen anderer nehmen und sie kostenfrei unterstützen! Das ist gerade für mich in der aktuellen Situation - ich bin selbständig und stehe noch ziemlich am Anfang - unschätzbar viel wert! Ich könnte und würde mir derzeit kein Coaching leisten. Mir gefällt die Arbeit mit Markus, er war mir schon beim 1. Telefonat sympathisch und ich hatte von Anfang an das Gefühl, wirklich authentisch reden zu können. Dieses Gefühl von Akzeptanz und Wertschätzung ist für mich grundlegend. Mir gefällt, dass ich bei unseren Sitzungen kein schlechtes Gewissen habe, viel über mich zu reden. Mit seinen Nachfragen hilft mir Markus sehr, selbst den Dingen auf den Grund zu gehen und mir Lösungen sowie Aha-Erlebnisse zu erarbeiten. Wir hatten erst zwei Sitzungen, aber speziell beim 2. Termin hat sich bei mir schon sehr viel getan. Allein bin ich bei dem Problem einfach nicht weiter gekommen, es hat aber etliche Lebensbereiche betroffen, ist mir daher sehr wichtig. Ich danke Markus und dem Team nochmal wirklich von Herzen für das Angebot und freue mich schon auf die nächsten Termine! Alles, alles Gute!
von T., Wien
Mit größter Empathie hat mich Maria dabei unterstützt, auf belastende Themen in meinem Leben zu schauen und konkrete Schritte zur Veränderung zu gehen. Vielen Dank dafür!
von Michi
Peter ist super nett, sehr konstruktiv, offen und vertrauenswürdig und hat mir sehr geholfen! Danke!
von Susanne, Wien
Tolle systemische Aufstellungsarbeit und NLP-Methoden angewandt, in einem 90 min. Coaching (danke!)
Macht Lust, selbst mehr mit solchen Instrumenten zu arbeiten.
von Theresa M., Wien
Markus ist ein sehr einfühlsamer Coach, der sich Zeit nimmt und genau zuhört. Ich fühle mich gut aufgehoben bei ihm und finde es richtig cool, dass man mit ihm auf Augenhöhe kommunizieren kann. Er stellt viele Fragen, die zum Nachdenken anregen.