Gratis Beratungsstelle
Kostenlose Coaching- und Mediationshilfe in Wien und online. Unser Angebot unterstützt Sie bei inneren oder äußeren Konflikten, psychosozialen Themen und wichtigen Entscheidungen.
- Für wen: Menschen mit privaten oder beruflichen Konflikten, Belastungen oder Klärungsbedarf.
- Was ist kostenlos: Kurzberatung, Coaching, Paar-Coaching und Mediation (bis zu 5 Sitzungen).
- Wie es startet: Formular ausfüllen, passendes Matching, Terminvereinbarung mit einer Beraterin oder einem Berater.
Unser Angebot können Sie hier kostenlos im Anmeldeformular in Deutsch oder Englisch nützen. Ziel ist es, Menschen bei unterschiedlichen psychosozialen Themen zu unterstützen, die Lebensqualität zu verbessern und Gesundheit im Sinne der WHO-Definition zu fördern.
Die meisten Coaches unserer Beratungsstelle arbeiten auch online über Zoom, Teams oder eine andere Video-Plattform. Sogenannte Walk'n'Talk (Coaching beim Spazieren gehen) sind ebenfalls sehr beliebt.
Telefonische Beratung ist leider nicht möglich.
Alle unsere Angebote sind kostenlos und für unsere BeraterInnen gilt natürlich die Verschwiegenheitspflicht.
Hinweis: Bei akuten Krisen oder Notfällen wenden Sie sich bitte an Notruf- oder Krisendienste.
mehr Details zum Angebot
All das wird möglich gemacht durch entlastende und zielorientierte Beratungsgespräche und/oder Mediationen (bis zu 5 Sitzungen) sowie - wenn nötig - auch durch längere Psychotherapie. Sollte es notwendig sein, verweisen wir auch an kooperierende FachärztInnen/Institutionen weiter.
Konflikte gehören zum Leben. Sie weisen auf Probleme hin, führen zu Selbsterkenntnis und fördern so Weiterentwicklung und Lösungen. Konflikte können unterschiedliche Ursachen haben, seien es Missverständnisse, Unsicherheit oder Mangel an Selbstvertrauen und Zielklarheit oder Stress. Auch Mangel an Zeit, und/oder ein dysfunktionaler Umgang damit belasten Menschen.
Oft wird auch der Wettbewerb innerhalb von Organisationen stärker, was zu schwierigen Umstellungen und Konflikten führen kann und gelegentlich das Ressourcenmanagement und die Kooperationsfähigkeit überfordern. Hier helfen professionelle Beratung mit NLP, sachkundige Mediation und Psychotherapie.
Für private wie berufliche Konfliktsituationen brauchen Menschen ein Repertoire an inneren und äußeren Konfliktlösungstechniken, das durch Beratung, Mediation oder Psychotherapie erweitert werden kann.
Ein paar Feedbacks unserer Klientinnen und Klienten
Hier finden Sie einen Auszug aktueller Rückmeldungen.
4.77 Durchschnittliche Bewertung
von Van, Wien
Harald ist geduldig und hat sich viel Zeit für mich genommen. Er ist auf meine Wünsche eingegangen und hat mich mit gezielten Frage/Visualisierungstechniken bei der Ziel(um-)setzung sowie Bearbeitung des Sachverhalts unterstützt. Ich bin mit Harald und seiner angenehmen Art sehr zufrieden gewesen und kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Danke Harald!!
von Carina
Ich bin ohne besondere Erwartungen auf Empfehlung einer Freundin zum Gratis-Coaching gekommen.
Frau Swoboda ist sehr angenehm und sympathisch und hat im Gespräch schnell mein Vertrauen gewonnen.
Sie hat mir bereits im ersten Gespräch einige gute Denkansätze mitgegeben.
Ich freue mich bereits auf den nächsten Termin!
von Miriam
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit des gratis Beratungsangebots bekommen habe. Ron und Tanja haben mich in unterschiedlichen Themen sehr hilfreich unterstützt, wodurch ich spannende neue Methoden kennengelernt habe, wie ich mit meinen Problemen umgehen kann. Ich nehme mir viele kostbare Erkenntnisse mit und freue mich über die gewonnene Selbsterfahrung :)
von Christian G.
Liebe Catharine,
vielen lieben Dank für die tollen Coaching-Einheiten. Einfach spitze!
Durch das Coaching bei dir hat sich mein Leben positiv verändert.
Wunderbar!
- und ich habe mein Studium nicht abgebrochen, sondern ich habe es positiv abgeschlossen!!!!
Ich kann mich noch erinnern, wie oft ich mit meinen Problemen bei dir vorbeigekommen bin.
- da war alles dabei: Sorgen, Unsicherheit, Angst, Ziel - und Planlosigkeit ... uvm. - jedes einzelne Problem haben wir uns gemeinsam angesehen und eine Lösung dafür gefunden. Jedes Mal!
- und jedes Mal habe ich dabei gelernt auf mich zu achten und auf mich zu hören - jedes Mal ein bisschen mehr -
Vor einigen Tagen habe ich ein Zitat von Dirk Kreuter gelesen und sofort an unsere Coaching-Einheiten gedacht. Das Zitat bringt für mich genau das kurz und knackig auf den Punkt was ich durch deine Hilfe erkannt habe:
„Man geht nicht raus und hat ein tolles Leben!
Man geht raus und macht sich ein tolles Leben!“
Genau das mache ich! Jeder Tag ist ein Abenteuer!
Liebe Catharine ich danke dir!
Alles Liebe
Christian
von Maria M., Wien
Die Beratung war sehr einfühlsam und effizient. Ich habe mich in den wesentlichen Punkten verstanden gefühlt bzw. durch Visualisierungen ein besseres Verständnis für meine Situation bekommen. Dadurch bekamen meine Probleme ein »Gesicht« und ich kann sie konkreter einordnen und entsprechende Lösungen suchen. Ich war sehr zufrieden mit der Beratung, sie hat mir vieles aufgezeigt, dass mir vorher noch unklar war.
von Martin T., Wien
Peter half mir einige wichtige Themen von einer anderen Warte zu sehen und auch die notwendigen Schritte zu sehen. Besonders, weil er auch emphatisch auf meine Probleme eingehen konnte. Da ich eher alleine lebe, war es wichtig für mich so ein offenes Gespräch wie ich hier hatte und das gleichzeitig hilfreich war zu haben. Ich bedanke mich sehr herzlich bei ihm.
von Luna
Es war für mich ziemlich schnell das Vertrauen da, mich zu öffnen. Es war sehr angenehm, dass sich Markus die angemessene Zeit für mich genommen hat, ohne mich zu drängen. Ich konnte sagen, was ich denke, ohne dafür verurteilt zu werden. Er war stets empathisch, vorsichtig und sympathisch. Er hat mich motiviert, mich selber Dinge zu fragen und mir ein Ziel zu setzen. In meinem Chaos hat er versucht eine Ordnung rein zu bringen und mir zu helfen, mir selbst zu helfen.
Ich freue mich schon auf das nächste Coaching, denn ich möchte weiterhin an mir arbeiten und mich selbst reflektieren.
Danke!
von Linda K., Wien
Es hat mich als misstrauischer Mensch total überrascht, dass ich Ron so schnell vertraut habe. Seine Professionalität, Effizienz und Effektivität und seine Coaching-Methoden waren sehr gut an meine Lage und Bedürfnisse angepasst! Ich bin jetzt viel ruhiger und kann meine negativen Emotionen - wie Stress oder Angst - viel besser steuern. Mein Selbstbewusstsein ist jetzt wieder auf einem gesunden Level und ich bin weniger impulsiv. Das Treffen von besseren Entscheidungen fällt mir jetzt leicht. Top Weiterempfehlung! Danke!
von Palladium
Der Couch ist sehr hilfsbereit und lösungsorientiert. Habe viele neue Information über die Kommunikation und Tipps gelernt, die ich im Alltag anwenden kann. Sehr motivierend. Danke!